Emotional Freedom Techniques

EFT

Der Begriff EFT steht als Kürzel für Emotional Freedom Techniques und ist eine weitere Technik der Psychoenergetischen Klopfakupressur, die im Coaching, Training und in der Selbstanwendung immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Das Arbeiten mit EFT bereitet mir sehr viel Freude, weil es mich immer wieder beeindruckt, wie schnell und lösungsorientiert Klienten durch das Selbst Klopfen eines Themas ihr Energielevel steigern.

Welche Themen lassen sich mit EFT wirksam positiv verändern? Der Ärger im Job; die Angst nicht alles erledigt zu bekommen; die Angst, Erwartungen bestimmter Personen (Chefin, Chef, Ehefrau, Ehemann, Kinder, Eltern, Freunde, etc.) nicht zu erfüllen; Angst vor einer bevorstehenden Prüfung, einem Termin; Schuldgefühle, weil wieder wichtige Dinge vor sich hergeschoben werden: Wut/Ärger oder Schamgefühle, eine Prüfung nicht bestanden zu haben u.v.m.

Im EFT Klopfen werden auch innere Persönlichkeitsanteile berücksichtigt, die sich häufig beim aufdeckenden Klopfen zeigen. Das können negative Glaubenssätze sein. Hier handelt es sich um negative Prägungen, die in der Kindheit erfahren wurden.

In der Psychologie spricht man von dem inneren Kind. Das Schattenkind und Sonnenkind beschreibt Diplom-Psychologin Stefanie Stahl zum Beispiel sehr lesenswert in ihrem Bestseller Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden.“

Haftungs­ausschluss .

EFT ist eine „Mind-Body“-Technik. Es ist kein medizinisches Verfahren und ersetzt auch keine medizinische / psychotherapeutische Behandlung. EFT wurde entwickelt als hilfreiches Tool und zur Unterstützung eines gesunden emotionalen Gleichgewichts bei Betroffenen, und eignet sich deshalb auch besonders gut im Bereich Coaching. Dem Klienten wird von Anfang an vermittelt, dass sie/er selbst verantwortlich für sich ist, um die Möglichkeit zu nutzen, mit dieser Anwendungstechnik in die Selbstwirksamkeit zu gehen. Ihre persönlichen Veränderungsprozesse können dadurch selbstverantwortlich und in aktiver Teilnahme angestoßen und erfolgreich und nachhaltig umgesetzt werden.