Selbstwirksam im Coaching

Coaching richtet sich an selbststeuerungs -und handlungsfähige Menschen, die prozessbegleitend an ihren persönlichen Themen arbeiten möchten. Oft entsteht jedoch vorab schon die Grundannahme, dass der Coach es schon machen wird, oder aber Sätze fallen, wie zum Beispiel: „Ich habe schon so vieles versucht, und Sie sind nun meine letzte Rettung.“

Hier gilt es Missverständnisse aufzuklären, und zu hinterfragen, mit welcher Erwartungshaltung Klienten ins Coaching kommen. Plakativ gesprochen, ist es wichtig zu klären, das ein Coach selbst kein Rettungsring ist. Vielmehr bietet ein Coach mit genügend Abstand seinem Klienten passende und wirksame Tools an. Diese können seitens Klienten freiwillig genutzt werden, um somit selbst durchs Fahrwasser zu schwimmen, und sein persönliches Ziel selbstwirksam in aktiver Teilnahme zu erreichen.