Airy Cloud

Das Thema Corona gleicht einer totalen Disruption (engl. Zerschlagung/Zerstörung/Erneuerung), wie man sie zu Beginn des Jahres nicht erahnt hätte. Während einige noch im Januar ihren Dornröschenschlaf hielten, waren andere schon fleißig tätig in der Umsetzung ihrer guten Vorsätze für 2020. Dann kam Corona.

Was wir erleben ist ein Stück weit Geschichte. Tiefgreifende Ereignisse verändern uns, verändern unser Umfeld. Immer dann, wenn eine Gesellschaft von etwas großem Unerwarteten getroffen wird, gibt es Gewinner und leider auch viel zu viele Verlierer. Die in der Mitte trifft das Extreme natürlich auch. Das Thema Corona hat sich nun soweit emotional aufgeladen, dass sich das Phänomen der weltweiten Disruption deutlicher nicht abzeichnen könnte. Wir suchen nach Antworten und Erklärungen, wir suchen nach Lösungen, besonders aber suchen wir nach Unterstützung, weil vielleicht unsere Existenz gefährdet ist. Wir trauern alten Gewohnheiten und Denkmustern hinterher, und fühlen uns dadurch haltlos. Dass nach einigen Wochen der Enthaltsamkeit wieder eingekauft werden durfte, führte Menschen auf der Düsseldorfer KÖ dazu, geduldig in der Warteschlange zu stehen. Es wurde gewartet, um bei Louis Vuitton oder Gucci in die Boutiquen mit Mundschutz hineinzutreten, und mit Mundschutz und Einkaufstüte, sich belohnend, wieder hinauszutreten.

Jeder von uns setzt sich mit dem Ist-Zustand ganz unterschiedlich auseinander, hinterlässt dabei seine digitalen Fußabdrücke, sucht nach Zugehörigkeit, ist Mitschwimmer oder entscheidet sich möglicherweise für den Widerstand. Wir erleben, dass digitale Fußabdrücke nur zeitweise oder gar ganz verschwinden. Die Informationsflut bleibt dennoch unersättlich. Konjunkturprognosen, Börsenzyklen und Megatrends sind allgegenwärtig.

In diesem Kontext ist der Blick in die Zukunft von Dr. Christof Niederwieser – „Prognostik 03 – Trends & Zyklen der Zeit“ ein interessanter Beitrag. Der Ist-Zustand in seiner Tätigkeit als Wirtschaftsastrologe überrascht Dr. Cristof Niederwieser nur wenig. Seit jeher verspürt der Mensch die Sehnsucht, mehr über das Kommende zu wissen. Dass in 2020 eine große Veränderung stattfinden sollte, hat sich für ihn bestätigt.

Seine Prognostik-Reihe präsentiert die Geschichte der Zukunftsschau, die Vorhersagemethoden der verschiedenen Kulturkreise und Epochen der Menschheit. Es wird von dem Ende des Elements Erde als Epoche gesprochen, welches jetzt über geht in die Epoche des Elements Luft. Daraus lässt sich visuell ein sehr schönes Trendthema ableiten. Im Modekontext könnte die visuelle Darstellung mit den Keywords airy, light, soft, flow, transparent, assoziiert werden. Kreativität, die sich endlich frei entfalten darf – im positiven Sinne. Hoffen wir, dass sich auch dieser Zukunftsblick bestätigt.