Generation G

Der Buchstabe G steht in der Modeszene als Synonym für Glamour. Designermarken wie Gucci spielen jede Saison immer wieder mit ihrem Namen, mit einzelnen Buchstaben, oder mit Symbolen. Sie verwenden ihren Markennamen unter anderem als Branding oder für Statements auf der Bekleidung. Mal polarisierend, mal dezent.

Der Buchstabe G etabliert sich nun auch über den Tellerrand der Modebranche, und geht durch die Presse wie ein Lauffeuer. Plötzlich gibt es die drei G’s. Das sind die Geimpften, die Genesenen und die Getesteten. Es wird berichtet, dass diese Bevölkerungsgruppe wieder mehr am öffentlichen Leben teilnehmen darf. Theater, Kino, Shoppen, Reisen, usw. Was geht noch? Muss ich mich zukünftig mit „geimpft“ kennzeichnen, um erkannt zu werden?

Allgemein gesprochen wird eine Generation bezeichnet, die soziokulturell eine große Gruppe von Personen, die als Altersgruppe oder aufgrund der gemeinsamen Prägung durch ein spezifisch historisches oder kulturelles Ereignis eine zeitbezogene Ähnlichkeit aufweisen. Kurzum, die Kinder- und die Eltern-Generation. Je nach Zeitfenster werden diese wiederum generationsspezifisch definiert, wie zum Beispiel die Generation X, Y, Z und Alpha. Diese groben Cluster ändern sich nun signifikant durch die Geschehnisse, die mit der COVID 19 Situation in Verbindung gebracht werden. Es ist buchstäblich von einer Auflösung der bisherigen Generationsbenennungen zu sprechen, weil sie faktisch nicht mehr der systembezogenen Allgemeingültigkeit entsprechen. Literarisch wird zum Beispiel die Generation Maske erwähnt. Das sind die Kinder, die die Zeit vor der Maskenpflicht nicht kennengelernt haben. Die drei G’s greifen in ihrer Definition generationsübergreifend, sollte demnächst die Impfpflicht für Kinder in Kraft gesetzt werden.

Historisch hat sich in verschiedenen Zeitaltern und Diskursen das Verständnis von Generation immer verändert. Während man bei Kriegen und Naturkatastrophen von Völkerwanderungen oder Flüchtlingswellen spricht, nimmt dieser jetzige Wandlungsprozess eine noch größere Dimension an, weil wir es mit einer globalen Systemneuordnung zu tun haben. Online und offline. Zukunftsforscher beobachten und dokumentieren diese Phänomene und Prägungen immer wieder und für alle Lebensbereiche. Dem System stark entrückt, entstehen nun ganz neue Fragestellungen und es gestalten sich neue Zukunftsszenarien. Die bisherigen Szenarien werden überschrieben. Wie wollen wir leben und wohin geht die Reise? Mit oder ohne Impfpass. Mit oder ohne Kennzeichen.

Photo/Inspiration: Gucci