Auf Instagram finden Sie den Hashtag #trend mit 42.5 M Beiträgen gekennzeichnet. Was ist eigentlich ein Trend?
Den Beiträgen auf Instagram zufolge könnte ein Trend alles mögliche sein. Videos von eingeübten Choreographien, angesagte Sneaker, oder Selfies von Fashion Bloggerinnen in unserer heutigen Zeit. Dass ein Trend als Bezeichnung für einen Wandlungsprozess steht, erschließt sich anhand der Beiträge jedoch nicht.
Trends findet man in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens; von der Ökonomie über die Politik bis zur Konsumwelt. Trends bewegen sich in unterschiedlichen Durchdringungstiefen. Es kann sich um oberflächliche Phänomene handeln. Da wären zum Beispiel die Produkttrends. Es kann sich aber auch um tiefe, nachhaltige Strömungen handeln, den sogenannten Megatrends, die sich über Jahrzehnte entwickeln.
Fast Fashion ist ein Massenphänomen, das in den Neunziger Jahren begann. Slow Fashion und die Nachhaltigkeit wirken diesem nun seit Jahren entgegen und erreichen auch die Masse. Anstatt konsequent zu reduzieren, entstehen immer mehr grüne Marken oder nachhaltige Kapselkollektionen von konventionellen Bekleidungsmarken, und das nicht langsam, sondern schnell.
Wie in einer Spirale oder einem Zahnrad. Eine Verzahnung des Ungleichgewichts, indem das Große überwiegt, und das Kleine im Hintergrund steht. Dieser Zustand spiegelt sich in einer bestimmten Zeit wieder und wird als Zeitgeist definiert.